Home Disziplinen Trainer Galerie Lehrgänge Training Gästebuch Impressum Kontakt

ATK (Anti-Terrorkampf)
Dieses moderne, äußerst effektive Selbstverteidigungssystem wurde 1963 von Horst Weiland entwickelt. Es basiert vor allem auf Nervendruckpressen sowie Reißen, Stoßen und Hebeln. Dabei setzt der Kämpfer seine Handkralle als vielseitige Waffe ein. Die Techniken ermöglichen es, den Gegner unter Kontrolle zu bringen, ohne ihn dabei ernsthaft zu verletzen. Da für die Ausführung der Techniken kaum Kraft benötigt wird, eignet sich diese Selbstverteidigungsart gleichermaßen für Frauen und Männer.

Jiu-Jitsu
Ein erfolgreiches, europäisiertes Selbstverteidigungssystem. Entstanden aus den Kriegskünsten der Samurai. Ziel ist es, Angriffen des Gegners auszuweichen, um dessen Schwung für die Abwehr zu nutzen. Zu siegen, aber den Gegner nicht zu verletzen. Trotz ihrer Weichheit und Geschmeidigkeit ist diese Disziplin eine effektive Selbstverteidigung. Kinder können hierbei auf spielerische Weise Selbstbewusstsein, soziales Verhalten, Konzentrationsfähigkeit, Koordination, ein eigenes Körperbewusstsein sowie Ausdauer und Fairness entwickeln!

Survival
Spannend und lehrreich ist das Survival-Training in freier Natur. Hier lernen Erwachsene wie Kinder hautnah, wie man in Feld und Wald überleben kann, ohne gleich Würmer essend wie Rüdiger Nehberg durch die Lande krebsen zu müssen. Zur Ausbildung gehören Tier- und Pflanzenkunde, Nahrungsbeschaffung, Wassergewinnung, Feuerstellen, Orientierung, Klettern und Abseilen sowie der Bau einfacher Unterkünfte. Aber auch Erste Hilfe und der sichere Abtransport von Verletzten werden trainiert. Verantwortungsvoller Umgang mit der Umgebung, Disziplin, Einfühlungsvermögen und vor allem Teamgeist haben bei der Survival-Ausbildung hohen Stellenwert.

Art Of Balance
Mentale Stärke, innere Ruhe und Ausgeglichenheit gehören zur Philosophie vieler Kampfkünste. Doch nicht nur für Budo-Sportler kann mentales Training nutzbringend sein. In unserer schnelllebigen Zeit fühlen sich immer mehr Menschen durch Hektik und Stress überfordert. Die Folge sind Nervosität, Erschöpfung und Gereiztheit. Meditation führt zu tiefster körperlicher Entspannung bei gleichzeitiger Wachheit des Geistes und höchster Konzentration. Sie hilft, neue Kraft und Energie zu tanken und mit alltäglichen Belastungen gelassener umzugehen. Frei von religiösen, esoterischen oder spirituellen Dogmen ermöglicht Art of Balance es jedem, die positiven Auswirkungen des mentalenTrainings als wertvolle Bereicherung für sein Leben zu nutzen.

InForm
Ein vielfältiges und gesundheitsorientiertes Fitness- und Relaxprogramm der ATK-S Blumenthal, in dem gymnastische, kraftsportlerische und rhythmische Bewegungsformen mit bekannten Trainingsarten für Muskelaufbau und Muskelerhalt sowie für Bindegewebestraffung kombiniert wurden. Je nach Kondition, Beweglichkeit und Erfahrung entscheidet hier jeder selbst: wo liegt meine Kraft, wo meine Ausdauer, was will ich erreichen? Also ein Training, das nicht nur fordert, sondern auch dazu auffordert, auf den eigenen Körper zu achten. Abwechslungsreiche und gesundheitsorientierte Übungen unterstützen Sie dabei, Ihren Körper zu kräftigen und zu straffen. Selbstverständlich kommen auch Spaß und gute Laune nicht zu kurz. Unabhängig von Geschlecht, Alter, Aussehen oder Gewicht trainieren alle gern miteinander. Professionelle Anleitung und eine familiäre Atmosphäre machen auch „Neulingen“ den Einstieg leicht.
Web-Design by Robin Richter
© 2007 - 2017 ATK-S Blumenthal